Tiffany Poon ist Musical America’s neue Künstlerin des Monats im Mai 2021

Die Pianistin Tiffany Poon wurde von Musical America zur neuen Künstlerin des Monats für den Mai 2021 ernannt. Sie wird den ganzen Monat über mit einem ausführlichen Profil auf der Website vertreten sein, in dem ihre Erfolge auf den Konzertbühnen und ihren sozialen Kanälen dargestellt werden.

Cosima Soulez Larivière tritt beim Festival Heidelberger Frühling auf

Die Geigerin und Stipendiatin der Young Artists Foundation Cosima Soulez Larivière tritt bei der digitalen Version des Heidelberger Frühlings 2021 auf. Das Konzert wird per Livestream über soziale Medien und YouTube übertragen und bildet den Abschluss der Kammermusik Akadamie 2021 des Festivals.

Tiffany Poon debütiert bei der Konzertreihe des Tonhalle-Orchesters Zürich

Die Pianistin und Stipendiatin der Young Artists Foundation Tiffany Poon wird am 28. September 2020 im Rahmen der Séries Jeunes des Tonhalle-Orchesters Zürich mit einem Programm von Scarlatti und Schumann debütieren. Das Rezital ist ihr Zürich-Debüt von Tiffany Poon.
Für Tickets und weitere Informationen besuchen Sie die Website des Tonhalle-Orchesters Zürich

Cosima Soulez Larivière konzertiert mit der Philharmonie Salzburg

Die Geigerin und Stipendiatin der Young Artists Foundation Cosima Soulez Larivière wird in zwei Konzerten im November 2020 mit der Philharmonie Salzburg und der Dirigentin Elisabeth Fuchs debütieren. Am 4. November 2020 treten sie gemeinsam in Salzburg im Großen Saal des Mozarteums auf und am 8. November 2020 im Prinzregententheater in München, präsentiert von München Musik.
Karten für das Konzert in Salzburg sind auf der Website der Philharmonie Salzburg und für das Konzert in München bei München Musik erhältlich.

Young Artists-Stipendiatin Tiffany Poon in der Teen Vogue vorgestellt

Tiffany Poon, Pianistin und Stipendiatin der Young Artists Foundation seit 2018, wurde in der neuesten Web-Episode von Teen Vogue’s The Lead Up vorgestellt. Die Episode verfolgt Tiffany Poons Woche vor ihrem ersten Live-Stream-Konzert, das sie zur Feier des Erreichens von 200.000 Followern auf ihrem YouTube-Kanal präsentierte. Die Episode ist auf dem YouTube-Kanal von Teen Vogue verfügbar.

Young Artists Foundation für Opus Klassik nominiert

Die Young Artists Foundation ist in der Kategorie Nachwuchsförderung für einen Preis nominiert worden. Das gesamte Team freut sich sehr über diese Ankündigung und ist gespannt auf das kommende Arbeitsjahr. Die Preisverleihung findet im Oktober im Konzerthaus Berlin statt.

Tiffany Poon erhält Nachwuchspreis der Hessen Agentur des Rheingau Musik Festivals

Die Stipendiatin der Young Artists Foundation Tiffany Poon wurde für ihren Auftritt beim KlassikMarathon des Rheingau Musik Festivals 2019 mit einem der Nachwuchspreise der Hessen Agentur ausgezeichnet. Zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Schloss Johannesburg erhielt sie individuelle Preise zur Unterstützung ihrer angehenden Karrieren.

Tiffany Poon gibt ihr Debüt bei der Rising Star Series des Gilmore Keyboard Festivals

Die Stipendiatin der Young Artists Foundation Tiffany Poon wird am 22. September 2019 ihr Debüt bei der renommierten Gilmore Keyboard Festival’s Rising Star Series in Kalamazoo, Michigan, geben. Sie wird ein Programm mit Werken von Scarlatti, Haydn, Libermann, Chopin und Schumann spielen. Der Auftritt wird auf den sozialen Kanälen des Festivals per Livestream übertragen und kann auch nachträglich auf YouTube aufgerufen werden.

Tiffany Poon nimmt am Kissinger Klavierolymp des Kissinger Sommer Festivals 2020 teil

Die Stipendiatin der Young Artists Foundation, Tiffany Poon, wurde eingeladen, als Solistin am Klavierolymp des Kissinger Sommer Festivals 2020 teilzunehmen. Sie wird am Abend des 4. Oktober 2019 im Rossini-Saal in Bad Kissingen ein komplettes Programm mit Werken von Scarlatti, Schumann, Chopin, Liebermann und Beethoven vortragen. Zusammen mit fünf anderen eingeladenen jungen Solisten wird sie sich um ein Orchesterkonzert beim Kissinger Sommer Festival 2020 bewerben, alle sechs werden im nächsten Sommer zu Konzerten und zur Teilnahme am Festival eingeladen.

Cosima Soulez Larivière wird 2019 am Steans Music Institute des Ravinia Festivals teilnehmen

Cosima Soulez Larivière, Stipendiatin der Young Artists Foundation, wurde als Stipendiatin für das Steans Music Institute 2019 des Ravinia Festivals ausgewählt. Das Institut, das beim Ravinia Festival und der Sommerresidenz des Chicago Symphony Orchestra angesiedelt ist, ist ein Programm für junge professionelle Musiker, das sich auf Interpretation und Kammermusik konzentriert. Tiffany Poon wird im Sommer 2019 beim Ravinia Festival zu Gast sein, wo sie zusammen mit anderen Stipendiaten unter der Leitung eines beeindruckenden Lehrkörpers von Musikern wie den Geigern Pamala Frank und Mark Steinberg sowie der Programmleiterin Miram Fried Kammermusikwerke aufführen wird.

Tiffany Poon nimmt an Facebook-Live-Stream der Dresdner Musikfestspiele teil (5. Juni 2019)

Die Stipendiatin der Young Artists Foundation, Tiffany Poon, wird am Freitag, den 8. Juni, an einem Facebook-Live-Stream des Dresdner Musikfests teilnehmen. Der Stream wird ab 14.30 Uhr MESZ weltweit verfügbar sein und folgt auf eine Online-Umfrage, mit der die Werke ihres Programms bestimmt werden. Die Umfrage wird ab 13.30 Uhr MESZ auf den sozialen Kanälen von Tiffany Poon verfügbar sein und eine Stunde dauern. Ziel des Projekts, das Teil ihrer Teilnahme am Projekt Boheme 2020 der Dresdner Musikfestspiele 2019 ist, ist es, Online- und Offline-Publikum zusammenzubringen, um eine Verbindung zwischen Künstler und Publikum herzustellen. Das Konzert, das sowohl für das Online- als auch für das Offline-Publikum kostenlos ist, wird direkt aus der Frauenkirche in Dresden übertragen.

Tiffany Poon Projekte in Deutschland/Österreich:

Klavier Festival Ruhr
Sonntag, 12. Mai 2019 · Essen-Werden, Haus Fuhr

Joseph Haydn · Sonate in Es-Dur Hob. XVI:52
Frédéric Chopin · Nocturne in c-Moll op. 48/1
Nocturne in e-Moll op. 72/1
Ballade Nr. 4 in f-Moll op. 52
Johann Sebastian Bach · Französische Suite Nr. 5 in G-Dur BWV 816
Robert Schumann · Fantasie in C-Dur op. 17
www.klavierfestival.de

Rheingau Musikfestival
17. August 2019, 19 Uhr
Schloss Johannisberg

Next Generation Klassik-Marathon · Für Entdecker junger Meister
Das Rheingau Musikfestival gibt dem herausragenden künstlerischen Nachwuchs eine Bühne! „Klassik-Marathon“ heißt das beliebte Format, in dem das Publikum eine ganze Reihe und ganz unterschiedliche Nachwuchskünstler vorstellt, denen man mit Sicherheit nicht zum letzten Mal begegnen wird.
2019 mit
www.rheingau-musik-festival.de

27. Moritzburg Festival
4. bis 18. August 2019
Programm und Termin wird zu späteren Zeitpunkt veröffentlicht
www.moritzburgfestival.de

Philharmonie Salzburg · Abokonzert
MI · 29. April 2020, 19:30
Großer Saal Mozarteum, Salzburg
mit Dirigentin Elisabeth Fuchs

Johannes Brahms · Klavierkonzert Nr. 1, d-Moll op. 15
www.philharmoniesalzburg.at

…..
Tiffany Poons Lebenslauf in der Anlage. Weitere Informationen unter
www.tiffanypoon.com

Mira Marie Foron (15), Violine

„Ein großes Glück für mich ist, dass ich kein Lampenfieber habe. Konzerte und Wettbewerbe sind für mich Ziele, auf die ich hinarbeite.
Sie motivieren mich.“

Mira Foron spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Violine. Im gleichen Jahr wurde sie Jungstudentin bei Prof. Ina Kertscher am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover. 2012 wechselte sie zur Folkwang Universität Essen und setzte Ihr Geigenstudium im Winter 2015 an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Koh Gabriel Kameda fort.

 

Bei allen Wettbewerben von Jugend musiziert, inbegriffen den Bundeswettbewerb, erhielt Mira den ersten Preis mit maximaler Punktzahl. Sie gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe, wie zum Beispiel la Flame in Paris in der Kategorie Violine solo und im Jahr 2016 den Förderpreis beim internationalem Wettbewerb für erwachsene Geiger der Anton Rubinstein Akademie Düsseldorf. Außerdem gewann sie den 1. Preis beim Ferdinand Trimborn Förderpreis NRW 2016. Im Jahr 2017 wurde Mira von Anne Sophie Mutter eingeladen bei Mutter’s Virtuosi in Salzburg mitzuspielen.

Mira Foron trat bereits als Solistin beim Festival Stars at the Rhine in Basel und mit dem Violinkonzert von Sibelius in Gelsenkirchen und Nordhorn auf. Weitere Konzertaktivitäten sind geplant mit dem Beethoven Violinkonzert in Basel sowie mit der Aufführung des Violinkonzertes von Tschaikowski mit dem Philharmonischen Orchester Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch.

Seit März 2015 spielt Mira eine Geige der Deutsche Stiftung Musikleben. Seit 2017 spielt sie zudem ein Instrument der Landessammlung Baden-Württemberg, nachdem sie beim Vorspiel den ersten Platz belegt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=4Ey2pW8NFfM

Amine Helou (23), Piano

„I believe that if hard work is mixed with talent, it can arrive the person to anyplace he wants. One of my main goals is to be one of the few Middle-Eastern musicians who can make a special career in classical music field“

Amine Helou studiert zur Zeit Piano an der Barenboim-Said Akademie in Berlin bei Prof. Nelson Goerner. Außerdem besuchte er 2016 zwei Meisterklassen von Daniel Barenboim und 2010 eine an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy.

Er gab ein Konzert in Damaskus, welches vom Ministerium für Expatriate und dem American Middest Leadership Network gesponsert wurde. Amine Helou hat außerdem im Al-Hamra Theater Damaskus im Jahr 2013 gespielt, sowie beim Sächsischen Mozart Festival in Chemnitz. Er war Sonderpreisträger beim zweiten internationalen Solhi Al-Wadi Piano Wettbewerb 2009.

Tillmann Höfs (21), Horn

„Auf der Bühne zu stehen, Musik zu interpretieren, mit Menschen zusammen Werke zu erarbeiten, Applaus zu bekommen, sowie künstlerische Experimente zu wagen und neue Grenzen auszutesten, gehören zu den erfüllendsten Gefühlen in meinem Leben.“

Tillmann Höfs wurde in Hamburg geboren und erlernte bereits im frühesten Kindesalter Trompete. 2011 wechselte er zum Horn wurde mit diesem Instrument mit einem ersten Bundespreis sowie mehreren Sonderpreisen bei Jugend musiziert ausgezeichnet.

Von 2012 bis 2014 war Tillmann Höfs Jungstudent bei Prof. Ab Koster an der Andreas-Franke-Akademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2015 studiert er regulär an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann, gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Orchestererfahrung erlangte Tillmann Höfs im Bundesjugendorchester, im NDR-Jugendorchester sowie in der jungen norddeutschen philharmonie unter Dirigenten wie Christoph Altstaedt, Thomas Hengelbrock, Krzysztof Urbanski, Christoph Eschenbach.

Als Solist konzertierte er u.a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchester des Staatstheater Halle, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Hamburg und der Camerata Instrumentale Berlin. Dabei brachte er u.a. Werke von Mozart, Saint-Saëns, Britten und Richard Strauss zur Aufführung.

David Nebel (21), Violine

„Der Geiger David Nebel stiehlt die Show mit einer atemberaubenden Präsentation der Othello Fantasy von Ernest.“ (Strad Magazine Feb.2016)

David Nebel, geboren 1996 in Zürich, begann im Alter von fünf Jahren Violine zu spielen. Im Jahr 2006 gewann er den ersten Preis mit Auszeichnung des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs und debütierte in der Zürcher Tonhalle.

Zunächst besuchte David das Konservatorium Zürich. In den folgenden Jahren studierte er bei Prof. Valery Gradow am Conservatorio di Ticino in Lugano und später bei Prof. Boris Kuschnir an der Musik und Kunst Privatuniversität in Wien sowie bei Prof. Yair Kless an der Kunstuniversität Graz. Seit 2013 studiert er an der Kalaidos Musikhochschule in der Schweiz bei Prof. Alexander Gilman. David ist zudem Gründungsmitglied des Streichensembles LGT Young Soloists.

David ist bereits auf wichtigen Konzertbühnen als Solist aufgetreten, unter anderem in der Tonhalle Zürich, Aram Khachaturian Concert Hall Jerewan, Liederhalle Stuttgart, im Kulturcasino Bern, im Gasteig München, in der Shenzhen Concert Hall, im China Pavillon Shanghai und in der Cape Town City Hall in Südafrika.

Einen beachtlichen Erfolg erzielte David 2014 als jüngster Preisträger des renommierten Valsesia Musica Violin-Wettbewerbs in Italien. Dem folgte 2015 ein mit einem Stipendium verbundener erster Preis beim Istvàn Kertész Wettbewerb in der Schweiz. Zuletzt gewann er im Januar 2017 zusammen mit Dusan Kostic den Wettbewerb des Radio Sinfonieorchester Belgrad für junge Solisten mit Bottesinis Gran Duo für Violine und Kontrabass.

David spielt auf einer Giovanni Battista Guadagnini Violine (Piacenza, 1746).

Cosima Soulez Larivière (21), Violine

“Ich glaube, dass ich derzeit [] an einem entscheidenden Punkt meiner Karriere stehe und dass ich bereit bin, die vor mir liegenden Herausforderungen anzugehen.“

Die französisch-niederländische Geigerin Cosima Soulez Larivière wurde 1996 in Paris geboren.

Im Alter von drei Jahren begann sie Geige zu spielen. Mit acht erhielt sie ein Stipendium zum Studium an der Yehudi Menuhin School in Cobham, Großbritannien, wo sie Schülerin von Nathasha Boyarsky wurde. Derzeit studiert sie an der Musikhochschule in Hannover, Deutschland, bei Prof. Krzysztogf Wegrzyn.

Im Jahr 2017 erhielt sie den ersten Preis bei der erstmaligen Austragung des Bartok World Competition in Budapest, Ungarn, mit dem zahlreiche Konzertengagements verbunden waren. 2015 gewann sie den ersten Preis beim Brahms Wettbewerb in Pörtschach, Österreich.

Cosima Soulez Larivière nahm an Meisterkursen von Zakhar Bron, Dora Schwarzberg, Lewis Kaplan, Zvi Zeitlin, Ana Chumachenko und Donald Weilerstein teil. Im Jahre 2018 wurde sie als Teilnehmerin zu Chamber Music Connects the World, Kronberg Academy, eingeladen. Darüber hinaus ist sie im Sommer 2018 zur Verbier Festival Academy eingeladen.

Tiffany Poon (21), Piano

[] ich möchte die klassische Musik wieder beleben indem ich einen tieferen und bedeutungsvolleren Zugang zu meinem Publikum finde  –  eine Verbindung auf einer persönlichen und grundlegend menschlichen Ebene.“

Tiffany Poon wurde in Hong Kong geboren. Mit acht Jahren erhielt sie ein volles Stipendium zum Besuch der Juilliard Pre-College Division und gab ihr Konzertdebüt im Alter von 10. Seitdem ist sie mit Solo-Recitals in USA, Kanada, Europa, Australien und China aufgetreten und konzertierte als Solistin mit Orchestern in den USA und Europa.

Tiffany wurde zum 2014 National YoungArts Winner in den USA ernannt. Sie hat zahlreiche bedeutende Preise gewonnen, wie zum Beispiel den ersten Preis bei der Manhattan International Music Competition, den dritten Preis beim 17. Robert Schumann Wettbewerb in Deutschland im Jahr 2016 und den zweiten Preis bei der Walter W. Naumburg Foundation 2017 Piano Competition.

Tiffany studiert derzeit Philosophie an der Columbia University und Klavier  bei Emanuel Ax und Joseph Kalichstein im Rahmen des Columbia-Juilliard Exchange Programms.